Bijou & Snow - vermittelt

bijou snow

Geb.-Datum:  01.05.2009
Geschlecht:  kastrierte Katzen
Farbe:  silvertabby
Kennzeichnung:  Chip
Wesen:  lieb, freundlich, ruhig, unaufdringlich
Gesundheit:  entwurmt, geimpft
Haltung:  reine Wohnungshaltung, gerne mit ges. Balkon/Garten
eingestellt am:  16.06.2017

Die Geschwister Bijou und Snow stammen aus einer Privatabgabe und befinden sich seit dem 21.05. auf unserer Pflegestelle. Beide Katzen blieben zunächst distanziert und hatten sichtlich Mühe, sich an die neue Situation anzupassen. Sie konnten schlicht nicht verstehen, warum sie sich plötzlich in einem völlig anderen Umfeld zurechtfinden sollten.
Mit der Zeit konnten sie sich aber einleben. Vorsichtig nahmen sie Kontakt zu ihren Pflegeeltern auf, wobei Snow stets die etwas Offensivere war. Bijou beobachtete das Treiben aus sicherer Entfernung und hoffte darauf, dass ihrer mutigen Schwester nichts geschehen möge. Mittlerweile haben beide großes Vertrauen in uns und begrüßen uns immer laut miauend an der Tür – insbesondere zur Futterzeit.

Beide Katzen waren leicht untergewichtig. Bijou wirkte zudem etwas kränklich, hatte u.a. ein fettiges und strähniges Fell und litt immer wieder unter Durchfall. Zum Ausschluss evtl. Erkrankungen haben wir ein Blutbild und auch ein Kotprofil fertigen lassen, welche jedoch beide unauffällig waren. Daher haben wir die Ernährung so angepasst, dass beide Katzen eine Zeitlang lediglich eine bestimmte Sorte hochwertiges Nassfutter bekamen. Damit stabilisierte sich Bijous Zustand. Mittlerweile verträgt sie auch wieder andere Futtersorten.

Das Herz beider Katzen ist unauffällig. Allerdings musste altersbedingt Zahnstein bei beiden Katzen entfernt werden. Zudem wurden beide Katzen geimpft und gechippt.

Bijou und Snow sind keine reinen Maine Coons. Vermutlich gab es seitens der Elterntiere eine deutliche Perser-Beteiligung. Das Fell ist dennoch relativ pflegeleicht. Nach einer Eingewöhnungsphase lassen sich beide Katzen gerne kämmen. Ihr Gewicht liegt mittlerweile bei ca. 4 kg.

Von Wesen her sind Snow und Bijou grundfreundlich, zurückhaltend, unaufdringlich, aber unglaublich lieb. Sie sind keine großen Schmusekatzen, mögen aber die Nähe von Menschen und halten den Kontakt. Da das Geschwisterpaar sehr stark miteinander interagiert, sollen beide zusammen bleiben können.

Wir wünschen uns für Bijou und Snow ein ruhiges Zuhause in reiner Wohnungshaltung. Inwiefern Bijou und Snow mit anderen Katzen oder Hunden klar kommen, kann derzeit noch nicht abschließend beurteilt werden.

Die Familie L. sendet viele Grüße aus Drensteinfurt!
Am 20.7.17 sind Bijou und Snow bei uns eingezogen. Und die beiden haben sich prima eingelebt, so, als wären sie schon immer hier :-).