Kater El-Sharim - vermittelt

evtl. Dauer-Pflegestelle gesucht

sharim

Geb.-Datum:  04.09.2004
Geschlecht:  kastrierter Kater
Farbe:  blacksmoke-white
Kennzeichnung:  Chip
Wesen:  sehr anhänglich, verschmust, unheimlich lieb
Gesundheit:  geimpft, hatte Zahn-OP, leichte Herzveränderung
Haltung:  ruhiger Haushalt, reine Wohnungshaltung, gerne mit ges. Balkon/Terrasse, Einzelhaltung bei Menschen mit viel Zeit
eingestellt am:  25.05.2017 / 20.06.2017

El-Sharim kam im Dezember 2016 aus einer Privatabgabe zu uns - untergewichtig und großflächig blutig gekratzt. Inzwischen hat er sich sehr gut erholt, seine Wunden sind zugeheilt, er hat gut zugenommen und ein sehr weiches, schönes Fell bekommen. Er muss aber weiterhin ein juckreiz- und allergiehemmendes Medikament einnehmen, da das übertriebene Kratzen und Schlecken, das zu seinen Verletzungen führte, ohne Medikamente noch nicht ganz verschwunden ist. Es wird angenommen, dass der Juckreiz stressbedingt ist, aber auch eine Allergie ist aufgrund von vorhergehenden Medikamentengaben noch nicht endgültig abgeklärt.

Leider hat El-Sharim aufgrund schlechter Vorerfahrungen sehr große Angst vor anderen Katzen. Der sehr langsame und vorsichtige Versuch, ihn mit unserem eigenen, sehr lieben und sozialen Kater dauerhaft zu vergesellschaften, gelang nicht. Es gibt immer wieder Reibereien, El-Sharim hat Angst und ist gestresst.

Gegenüber Menschen ist er zwar anfangs vorsichtig, dann aber sehr verschmust. Er ist ein sehr lieber, menschenbezogener Kater, der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte. Keine Aufforderung zum Kuscheln lässt er unbeantwortet; am liebsten ist er immer überall dabei und quatscht, liegt mit laufendem Schnurrmotor beim Lesen stundenlang auf dem Schoß oder auch im Bett eingerollt im Arm unter der Decke. Sobald der Lieblingsmensch sich hinsetzt oder ins Bett geht, ist El-Sharim gurrend und kuschelbereit zur Stelle! Auch fremden Menschen begegnet er vorsichtig aber freundlich, beim Kaffeekränzchen liegt er gerne dabei und hört zu. Man muss ihn allerdings von selbst kommen lassen. Herumgetragen werden, schnelle Bewegungen, Lärm und grobes Streicheln sind nichts für ihn und machen ihm Angst. Er ist deshalb leider nicht als Spielkatze für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

Gesucht wird deshalb ein ruhiger Einzelplatz ohne andere Katzen und Kinder unter 14 Jahren mit nicht voll berufstätigen Dosenöffnermenschen und ganz viel Zeit für ihn, wo er Einzelschmuser sein darf, damit er endlich zur Ruhe kommen kann. Denkbar wäre auch eine Einzelpflegestelle mit Bleibeoption.

El-Sharim sitzt gerne am Fenster und beobachtet Vögel oder lässt sich die Luft um die Nase wegen. Ein gesicherter Balkon oder Garten wäre deshalb ein Traum, ist aber kein Muss. Seine Menschen sind ihm das Wichtigste. Außerdem spielt er gerne mit der Spielangel und ist dabei für einen schon etwas älteren Kater ganz schön flink! Überhaupt ist er körperlich noch sehr fit, springt z.B. aus dem Stand auf die Fensterbank oder fetzt beim Spielen durch das Wohnzimmer.

An Futter frisst er am liebsten Rohfleischmahlzeiten. Bestimmte Nassfutter- und Trockenfuttersorten nimmt er aber auch, wobei er da leider recht wählerisch ist. Auf Grund der Möglichkeit einer Allergie auf Futterbestandteile und seiner Neigung zu Untergewicht wird empfohlen, El-Sharim in Zukunft weiterhin sehr hochwertig zu füttern.

El-Sharim ist kastriert, geimpft und gechippt; seine Zähne wurden frisch saniert. Er hat eine geringgradige, altersbedingte Herzerkrankung (HCM), die aber derzeit nicht behandlungsbedürftig ist und nur bei eventuell nötigen Narkosen beim Tierarzt beachtet, bzw. einfach etwas im Auge behalten werden muss.

Die Abgabe erfolgt nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag und gegen eine verringerte Schutzgebühr von 150 Euro, eine Übernahme in eine Dauerpflegestelle ist ebenfalls möglich.
Anfragen bitte mit ausgefülltem Fragebogen an untenstehende Mail-Adresse.

El Sharim wohnt nun in Hamburg.