info@maine-coon-hilfe.de    |    groups.io    |    Facebook

Patenkater Diego - am 01.05.2020 verstorben

diego

Anfang Oktober 2015 bekamen wir an einem Sonntagmorgen einen verzweifelten Anruf eines Mannes, der sich nicht mehr zu helfen wusste und dringend um Hilfe bei seinem Kater Diego bat.

Bei dem Gespräch stellte sich heraus, dass Diego seine Frau mehrfach attackiert ist, sie seither unter Antibiotikum steht und mittlerweile große Angst vor ihm hat.

Um etwas Spannung aus der Situation zu nehmen brachten die Besitzer den Kater zur Pflegestelle und da saß er dann. Riesengroße Augen, zitternd und mir fiel schnell auf, dass er sehr ruckartig atmet. Nach ein paar Tagen fing er an, sich das Fell auszureisen, drehte sich im Kreis und leckte sich permanent.

 

  • diego-2
  • diego-3

Nach längerer Überlegung brachten wir Diego wieder in sein altes zu Hause, besprachen verschiedene Dinge, die die Situation vor Ort optimieren sollten. Ursprünglich war die Vermutung, dass eine Couch, die vom potenten Nachbarskater markiert wurde und wieder im Haus stand, der Auslöser war und er ab diesem Zeitpunkt diese Ausraster hatte.

Zu Hause angekommen tolerierte er die Änderung, separat in einem Zimmer zu sein in keinster Weise. Er randalierte, schrie und führte sich tierisch auf, außer den Besitzer durfte ihn niemand besuchen, die Frau schon gar nicht, auch kein Besuch. Nach ein paar Tagen starteten die Leute erneut den Versuch, ihn am Alltagsleben teilhaben zu lassen. Dies funktionierte für 2 Tage, dann attackierte er wieder die Besitzerin. Also kam er wieder zu mir in die Pflegestelle und da saß er wieder, ein Stück Elend. Bevor Diego an dem Abend der Attacke zu mir kam, fuhren die Besitzer noch zum Tierarzt und stellten ihn auf den Kopf. Dabei wurde eine massive Skoliose (dreidimensional verdrehte Wirbelsäule) festgestellt, weshalb die Tierärztin ihn eigentlich einschläfern wollte. Ich bat die Besitzer, dies nicht zu tun und ihn mir zu bringen.

 

  • Diego_Roe-1
  • Diego_Roe-2

Nachdem er wieder begann, sich zu lecken, Fell auszureißen, im Kreis zu drehen und sehr schwer Luft bekam, überlegten wir lange, wie es mit ihm weitergehen soll. Dieser Zustand war alles andere als lebenswert. Denn aufgrund der heftigen Skoliose hat die Lunge sehr wenig Platz und somit bekommt er nur unter Anstrengung Luft. Wir beschlossen, ihn schnell zu behandeln, damit er wieder ein lebenswertes Leben hat und er frei atmen kann. Und damit das eintritt, muss er entspannen, somit hat die Lunge wieder mehr Platz. Er bekommt seither Chlomicalm.

Nach der ersten Gabe hörte er sofort auf, sich das Fell auszureißen, hatte keine Leckalopezie mehr und auch kein Kreisdrehen. Also wussten wir, dieser Ansatz war der Richtige. Über Monate lebte er sich ganz toll ein, er wurde in meine Gruppe integriert und hat Freunde gefunden. Er fühlt sich hier sichtlich wohl, tobt und spielt, hat ein lebenswertes tolles Leben mit Katzenfreunden und seinem geliebten gesicherten Freigang. Jeden Tag aufs Neue freue ich mich zu sehen, wie er sein Leben genießt.

Aufgrund seiner Atemnot, Leckalopezie sowie Kreisdrehen wird Diego nicht mehr umziehen in ein anderes zu Hause, damit ihm dieser erneute Stress und die damit für ihn extremen Folgen erspart bleiben. Da er noch immer sein Medikament benötigt, entstehen dauerhaft Kosten, denn es müssen regelmäßig Blutwerte kontrolliert, sowie das Herz geschallt werden.

  • diego-1
  • diego

12.03.2018

Diego ist derzeit stabil, er bekommt weiterhin sein Medikament, zwar reduziert, dennoch benötigt er noch immer etwas. Er fühlt sich in der Gruppe wohl und spielt vereinzelt sogar mit, zwar sehr verlangsamt und dosiert, da dies aufgrund seiner schweren Atmung nicht besser geht. Er fordert abends immer sein Ritual ein, etwas Trockenfutter in seinem Pipolino, das ist das Highlight für ihn.
Nach über zwei Jahren, die er hier ist, kommt er nun auf die Couch zum Schmusen und legt sich auf uns, fordert vehement seine Schmuseeinheiten ein. Dabei wartet er schon, bis ich zum Kühlschrank gehe und mir einen Kakao aus dem Kühlschrank hole, denn er möchte unbedingt den Strohhalm der dabei ist, große Augen bekommt er, schnurrt wie ein Dieselmotor, bis er ihn bekommt und damit spielen kann. Herrlich.

Im Oktober hatte er einen Durchhänger als eine Pflegekatze auszog, niemand hatte damit gerechnet, dass es ihn so trifft. Er wollte nichts mehr essen, der Kopf hing bis zum Boden, er zog sich zurück, hatte keinen Spaß mehr am Leben, wir waren schon in Angst, dass seine Skoliose schlimmer wurde und wir mit dem Schlimmsten rechnen mussten. Das Röntgenbild war glücklicherweise unverändert. In der Praxis zum Röntgen erlebten wir auch wieder, wie stark seine Skoliose ist. Das Röntgenbild hing im Flur, sämtliche Ärzte liefen vorbei, rissen die Tür auf: was ist das? Diese Katze lebt nicht mehr? Doch, da ist er.
In der Trauerzeit betüttelten wir Diego ganz doll, er bekam ganz viel extra Portionen Aufmerksamkeit, ein homöopathisches Mittel gegen Trauer, nach ca. 3-4 Wochen war er wieder der Alte. Das zeigt wieder, wie schlecht er mit Veränderungen klar kommt.

Derzeit geht es ihm gut, wir sind sehr zufrieden mit seinem Zustand. Aufgrund der Medikamente, die er nimmt, muss regelmäßig ein Herzschall durchgeführt werden als auch Blutkontrollen.

  • Diego-120318-1
  • Diego-120318-2
  • Diego-120318-3

25.06.2018

Diego bereitete uns leider Sorgen, er lief uns hinterher wie ein Hund, sobald er uns nicht mehr sah, fing er sofort das Schreien an. Er konnte absolut nicht alleine sein. Kaum gingen wir in den Keller, schrie er wie am Spieß, erst als er uns wieder sah, entspannte er. Er stand permanent unter Stress, nichts interessierte ihn mehr, kein Garten, keine Freunde, nichts, er wollte nur beim Menschen sein. Das zeigte uns, er hat wieder Verlustängste, er begann auch wieder stark zu markieren um den Stress abzubauen. So überlegten wir nicht lange und erhöhten wieder sein Medikament auf seine Wohlfühldosis. Auch wenn wir es 3-monatsweise reduzierten, die jetzige Dosierung war zu wenig für ihn, es ging ihm damit nicht gut. Nun bekommt er wieder seine Wohlfühldosis, es geht ihm gut, er liebt wieder seinen Garten, kuschelt mit seinen Freunden, futtert gut, seine Welt ist wieder in Ordnung.

Er ist ein toller toller Kerl, könnte er doch nur reden, was ihm in seinem Leben widerfahren ist. Dennoch muss man ihn immer im Auge behalten, die kleinste falsche Situation überfordert ihn.

  • diego_1
  • diego_2
  • diego_3

13.12.2018

Ende November veränderte er massiv sein Wesen, hat sehr schlecht gefuttert, hatte keine Energie, konnte nicht mehr als 2 Meter laufen, legte sich ganz flach auf den Boden, streckte alle vier von sich und war nicht annähernd der Diego, der er sonst ist.

Die Tierärztin untersuchte ihn, nahm Blut, schallte ihn, untersuchte den Urin, alles unauffällig.
Es steht die Vermutung im Raum, dass er einen Skolioseschub hat und somit das Herz und die Lunge noch weniger Platz haben und er mit seinen Ängsten wieder stark zu kämpfen hatte und entsprechend mit Aggressivität reagierte.

Wir und ganz besonders Diegos Pflegefrauchen Isabelle hatten große Angst um ihn, er soll nicht leiden müssen und wir waren auf das Schlimmste vorbereitet.

Aber er wäre nicht Diego, wenn er nicht kämpfen würde. Und er kämpft sich gerade zurück ins Leben, unser Diegokämpfer. Wir kämpfen alle mit ihm mit. Er bekommt all unsere Liebe und von der MCH alles, was ihm ein schönes, schmerzfreies lebenswertes Leben ermöglicht.

 

  • Diego131218_1
  • Diego131218_5
  • Diego131218_6
  • Diego131218_7
  • Diego131218_8
  • Diego131218_9

08.05.2019

Diego hat leider aktuell wieder psychisch einen sehr starken Durchhänger, er ist unsauber, aber der Appetit ist gut und das ist das Wichtigste :-)

Ansonsten ist er aktuell sehr ruhig, nachdem es jedoch im Garten wieder mehr zu beobachten gibt, geht er sehr gerne raus, genießt die Sonne, beobachtet die Schmetterlinge und Vögel, aber bitte nicht aufstehen, das ist zu anstrengend, anschauen und beobachten reicht ihm völlig aus :-)

 

  • diego_1
  • diego_2

 21.10.2019:

Diego unser tapferer Bub, ein kleiner Kämpfer, zeigt uns jeden Tag aufs Neue, dass er leben möchte. Wenn er auf meinem Bauch liegt und ich jeden einzelnen seiner ruckartigen und schweren Atemzug spüre, könnte ich weinen. Aber kaum gibt es Futter, zeigt er, wie schön das Leben für ihn ist und dabei genussvoll vor sich hin schmatzt. Wenn er auf der Terrasse liegt und die Sonnenstrahlen genießt, ist das so schön zu sehen.

Seine Unsauberkeit beruhigt sich wieder, nachdem die letzten Pflegies ausgezogen sind. Diese beiden roten Racker brachten extrem viel Unruhe ins Haus, womit Diego völlig überfordert war und dies mit sehr starker Unsauberkeit zeigte. Deshalb ist hier nun Pflegestellenpause angesagt, die schon da lebenden Pflegies dürfen nicht darunter leiden und das tat er sehr.

Leider bekommt er gerade sehr fettiges und glanzloses Fell, er pieselt sehr große Batzen, weshalb diese Woche ein Tierarzttermin ansteht und das Blut kontrolliert wird.

  • diego_1
  • diego_2
  • diego_3
  • diego_4

 07.11.2019:

Das Ergebnis von Diego´s Blutuntersuchung ist da: Er hat eine Makrozytäre Anämie, welche aber recht gut behandelbar ist. Er bekommt  jetzt Vitamin B12 für 6 Wochen, dann sehen wir weiter. Ansonsten geht es ihm recht gut, er frisst wie immer super und fordert vehement seine Schmuseeinheiten ein. Zusätzlich versuchen wir seine Medizin etwas zu reduzieren, ganz vorsichtig und ganz langsam, auch hier schauen wir, wie er damit zurecht kommt. Sobald wir bemerken, dass es ihm damit nicht gut geht, macht es keinen Sinn. Die Lebensqualität steht an erster Stelle.

25.03.2020: 

Diego geht es momentan ganz gut, es steht noch ein Kontrollblutbild an, was seine Makrozytäre Anämie betrifft.

Er frisst gut, nimmt sehr schön und interessiert am Leben teil, was teilweise in die Bonbon-Methode übergeht, sprich, er klebt regelrecht an seinem Pflegefrauchen, er schurrt so laut auf einem, so dass TV schauen fast unmöglich ist :-)

Sein Medi konnten wir in Kombination eines homöopathischen Mittels auf der reduziererten Dosis halten, es kamen zwar immer mal wieder ein paar Tage Durchhänger zu Tage, diese konnten wir jedoch gut auffangen, so dass evtl. die Möglichkeit besteht, in 1-2 Monaten evtl. nochmals zu reduzieren. Allerdings gibt Diego das Tempo vor, ihm muss es damit gut gehen.

  • diego_1
  • diego_2

01.05.2020:  Heute gibt es leider sehr schlechte Nachrichten.

Leider ging es Diego die letzten Tage sehr, sehr schlecht. Er hustete, er wurde mäkelig beim Futter und zog sich immer mehr zurück. Er war sehr ruhig und teilnahmslos.

Isabelle, Diegos Pflegefrauchen, fuhr mit ihm dann sofort in die Tierklinik, wo er stationär aufgenommen und untersucht wurde.

Schon bei den ersten Untersuchungen fanden die Tierärzte  zwischen Lunge und Wirbelsäule eine schwarze Wand, was sich nach weiteren Untersuchungen leider als großer Tumor herausstellte.

Über Nacht verschlechterte sich Diegos Zustand sehr.

Diego ist am 01.05.2020 über die Regenbogenbrücke gegangen. Er starb in den Armen seiner Pflegefrauchens…

Diego *28.02.2009 - + 01.05.2020

Es lässt sich nicht in Worte fassen, welche Lücke er vor allem für sein Pflegefrauchen hinterlässt. Es zerreißt ihr das Herz, ihn nie mehr in ihre Arme schließen zu dürfen, nie mehr mit ihm zu kuscheln, nie mehr ihr Kopfkissen mit ihm zu teilen, das Butterbrot zu teilen, wenn er sich täglich von ihrem Teller was klaute, alles wird nie mehr sein...

Wir möchten euch an dieser Stelle nochmals für die großartige Unterstützung herzlich danken und dass Ihr es ermöglicht habt, Diegos Unterhalt zu finanzieren und ihm ein sehr schönes Leben ermöglicht habt.

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.